Sonnenfinsternis 20.3.15

Das Thema Sonnenfinsternis finde ich schon sehr interessant jedoch für mich Persönlich kein spannendes Motiv.
Also hatte ich mir nicht vorgenommen das Spektakel zu Dokumentieren. In der Früh dachte ich mir dann aber doch, dass es ein Ereignis ist welches nicht alltäglich ist und entschied mich spontan raus zu gehen. Das durch das Objektiv gebündelte Licht der Sonne hat sehr viel Energie und ist deshalb sowohl für Auge als auch Sensor gefährlich. Um mich und den Sensor zu schonen wollte ich einen Graufilter (ND-Filter) verwenden. Zuerst wollte ich mit dem Tamron 150-600mm fotografieren jedoch passt mein ND-Filter nicht auf dieses Objektiv so entschied ich mich für das Canon 70-200 mit 2x Konverter. Da dieses Projekt spontan entschieden wurde hatte ich keine großen Überlegungen angestellt, hatte mir jedoch vorgenommen ein Zeitraffervideo zu machen. Ich stellte also mein Stativ mit Kamera, Konverter, Objektiv, Filter und Programmierbarer Fernbedienung auf. So sollte selbstständig alle 6 Sekunden ein Bild aufgenommen werden, welche nachher in ein Zeitraffervideo zusammen geschnitten werden sollte. Dabei unterschätzte ich aber die Bewegung der Sonne bzw. die Rotation der Erde. So verschwand die Sonne bereits früh aus dem Blickfeld der Kamera und ich musste alles neu justieren. Gut dass ich nicht das Tamron Objektiv mit noch mehr Zoom genommen habe! Ich versuchte das Ganze noch einmal mit weniger Zoom. Als auch hier die Sonne bald aus dem Sucher verschwand entschied ich mich von Video auf Fotografie umzusteigen. Hier also nur ein kleiner Ausschnitt aus dem leider sehr verruckelten Video.

 

Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis

Das Foto wurde um 9:45 (Höhepunkt der Sonnenfinsternis) in der Nähe von München aufgenommen. Hier schiebt sich der Mond vor die Sonne und verdeckt sie dabei um 86%.
f/32    1/400     ISO100      400mm  (200mm +2x Telekonverter)    ND3.0

TOP